Kritikgespräche

„Wahr ist nicht was A sagt,
sondern was B versteht.“

(Paul Watzlawick)

Anlässe für Kritikgespräche gibt es im Berufsalltag viele. Quasi jede Abweichung von den an die Mitarbeiter gestellten Anforderungen kann Anlass für Kritik sein. Aber oft besteht Unsicherheit darin, wie Kritik geäußert werden kann, so dass sie direkt zu einer Veränderung des unerwünschten Verhaltens beitragen kann. Die Inhalte richten sich besonders an Personen, die in der Ausbildung tätig sind und/oder Personen mit Leitungsaufgaben.

Ziel dieses Seminars ist, den Teilnehmer/innen theoretisches Hintergrundwissen zum erfolgreichen Führen von Kritikgesprächen zu vermitteln und dieses durch praktische Übungen zu vertiefen. Dabei sollen konkrete Situationen im Mittelpunkt stehen.

Inhalte

  • Kenntnisse über hilfreiches Gesprächsverhalten während eines Kritikgesprächs
  • Vor- und Nachbereitung eines Kritikgesprächs
  • Übung von Kritikgesprächen anhand konkreter Beispiele
Dauer: Tagesseminar
Teilnehmeranzahl: 10-16